Heißausbildung: Training unter Extrembedingungen

In einem Brandcontainer werden einsatznahe Zustände wie Hitze und Rauch simuliert, um den Auszubildenden möglichst authentische Einsatzbedingungen bieten zu können.

Dabei werden wichtige Fertigkeiten wie der richtige Umgang mit dem Hohlstrahlrohr sowohl trocken als auch im gasbefeuerten Container sowie die Rettung von Personen in Verbindung mit Brandbekämpfung geübt.

Pro Termin können 10 Trupps aus einem BFV an dieser Spezialausbildung an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule teilnehmen.

Manfred Kalunder begleitete als Grkdt eine gemischte Gruppe mit Kameraden aus Arnfels und Oberhaag sowie Rudi Muster die FF Wagna. Ebenfalls aus unseren Reihen war Alexander Postl als Trainer für diese Weiterbildung mit dabei.