Kindergemeinderat besucht Feuerwehr

Auf spielerische Art lernen interessierte Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren im Kindergemeinderat Verantwortung kennen und setzen sich intensiv mit ihrer Gemeinde auseinander. Die Mädchen und Buben erfahren, dass ihre Ideen ernst genommen und wertgeschätzt werden. Sie lernen, was es heißt, gemeinsam Ideen zu schmieden und demokratisch zu entscheiden.

OLM d. V. Gregor Waltl besprach bei einem Rundgang durchs Rüsthaus mit den jungen Leuten den Ablauf bei einem Einsatz. Schnell wurde auch klar, dass ein Einsatzerfolg von der guten Zusammenarbeit, einer klaren Struktur und vom „undemokratischen“ Umsetzen von Anweisungen des Gruppenkommandanten oder Einsatzleiters abhängt.

Betreut vom Team der „Landentwicklung Steiermark“ mit Judith Gollob und Marlene Büchler sowie Bürgermeister Erich Plasch, Gemeinderätin Helga Skerget, Heidi Lux, Lena-Marie Kohlmaier, Elfriede Schmidt und Elisabeth Waltl von der Gemeinde, wurde anschließend noch im Schulungsraum weiter an den gemeinsamen Projekten gearbeitet.

Zum Abschluss gab es noch eine Würsteljause in der Feuerwehrkantine.