Gehört geübt: Kommandieren und exerzieren

Die richtige Kommandosprache, das Verhalten des Kommandierenden vor Einheiten und das Formalexerzieren an sich sind bei uns Feuerwehren ebenso wichtige Skills wie technische Fertigkeiten und Einsatztaktik.

Nicht nur bei Feierlichkeiten aller Art wollen wir uns gut präsentieren, diese Grundfertigkeiten und das Verständnis für Disziplin in der Gruppe sind auch im Einsatz mitbestimmend für den Einsatzerfolg.

Übungsleiter OBI Stefan Ketschler stellte genau diese Überlegungen als zentrales Übungsziel in den Mittelpunkt. Alle anwesenden Einsatzleiter und Gruppenkommandanten übernahmen abwechselnd das Kommando einer Gruppe, die auch heute wieder bei unserer Monatsübung von unserer aktiven Feuerwehrjugend ergänzt wurde.