Florianitag 2023: Bekenntnis zu Teamgeist und Kameradschaft

Mit hunderten Gästen und Freunden, der Musikkapelle und dem ÖKB feierten wir den heurigen Florianitag in der Pfarrkirche und im Rüsthaus.

Der „unerschütterliche Glaube“,  welcher vom Hl. Florian in vielen Dokumenten überliefert wird, sieht Gregor Waltl bei der feierlichen Florianimesse mit Pfarrer Marius Marinas in der Kirche bei seiner Einladung zum Fest im Rüsthaus am Ende der Messe als „leuchtendes Vorbild für die Freiwilligen Feuerwehren“. Denn nur mit einem „unerschütterlichen Glauben an das eigene Können und vor allem an die anderen Kameradinnen und Kameraden kann man ihm Einsatz bestehen!“ Die von Pfarrer Marius Martinas gefühlvoll auf die Themen des fordernden Feuerwehrdienstes abgestimmte Heilige Messe war für alle ein wunderbares Erlebnis. Nachdem uns die Musik bereits um kurz nach acht mit feinen Marschklängen vom Rüsthaus abholte, legten wir nach der Messe am Kriegerdenkmal einen Kranz nieder. Dabei wurde unser aus Lindenholz geschnitzte Florian von der Kirche zum Denkmal gebracht und dort aufgestellt.

Bereits nach der Kirche folgten viele Besucher dem Marschzug ins Rüsthaus und im Laufe des Tages konnten wir hunderte Gäste bei Speis, Trank und Musik bewirten und mit ihnen dabei schöne Gespräche führen. „Wir nehmen uns gerne Zeit für jene Menschen, für die wir da sind und die für uns immer ein offenes Ohr haben, wenn auch wir mal Hilfe brauchen!“, erklärt Kommandant Willi Trunk. Musikalisch wurden wir vom Musikverein Leutschach und den „Florianibuam“ perfekt über den Tag und bis in die Abendstunden begleitet. Mit einem festlichen Musikstück wurde die Beförderung von PFM Daniel Muster und OFM Jannis Trunk gefeiert. OBI Stefan Ketschler war dabei der erste, dem es als aktiven Feuerwehrkamerad oblag, unsere eigene Feuerwehrharmonika auszupacken und in die Knöpfe zu greifen. Noch viele andere, wie Jugendfeuerwehrfrau Pia Russ, bedienten zur Freude der Besucher das edle Instrument.

Vor allem Patrick Altenbacher und dem Team von Andreas Kopf war es zu verdanken, dass es bei Speis&Trank nicht mangelte. Die „Florianibuam“, die unter diesem Namen das erste Mal aufspielten, wurden mehrmals um Musiker aus dem Publikum ergänzt und bereichert. Auch ein echtes „Postl-Brothers-Trio“ mit den Brüdern Alex, Gernot und Lukas Postl sorgte für echte Partystimmung.

Und Geselligkeit ist wohl ebenso wichtig wie Ausbildung und Übung!

Fotos: Miriam Leinert, Maxi Waltl, Alex Postl, Gregor Waltl, Gerhard Resch