Wirtschaftsgebäudebrand: Acht Feuerwehren im Einsatz

Ein Blitzschlag dürfte unbemerkt über Stunden den Zwischenboden eines Wirtschaftsgebäudes in Arnfels in Brand gesetzt haben. Der Besitzer bemerkte erst viel später am Sonntag gegen 13 Uhr starke Rauchentwicklung und alarmierte über den Feuerwehrnotruf Hilfe. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits die Flammen aus dem Dachstuhl.
Acht Feuerwehren – Arnfels, Maltschach, St. Johann i. S., Oberhaag, Großklein, Kaindorf an der Sulm, Leibnitz und Leutschach – gelang es mit insgesamt 86 Kameraden erst nach Stunden den Brand zu löschen, gegen 18.30 Uhr konnte die einsatzleitende FF Arnfels endlich „Brand aus“ melden. Die Aufgabe der FF Leutschach bestand gemeinsam mit den anderen Wehren darin, mit schwerem Atemschutz die langwierigen Nachlöscharbeiten beim Gebäude und den gelagerten Futtermittel zu erledigen.

Die nachbarschaftliche Zusammenarbeit hat schlussendlich wieder einmal gut funktioniert und zum Erfolg geführt!

Foto: FF Arnfels