Fehlalarm: Feiern und Feuerwehr

Die Brandmeldeanlage eines Hotels an der Weinstraße in Leutschach hat während einer großen Party angeschlagen und über die Landesleitzentrale die FF Leutschach mittels Sirene alarmiert. Sofort eilten die Kameraden der FF Leutschach zum Einsatzort wo die unbedarften Partygäste gar nichts vom Alarm mitbekommen hatten und doch recht verwundert auf die heraneilenden Feuerwehrfahrzeuge reagierten. OLM Alexander Postl, OBI Stefan Ketschler und LM Gregor Waltl haben nach kurzer Unterredung mit dem Geschäftsführer des Hauses und nach einem Rundgang den Einsatz nach rund einer Viertel Stunde als Fehlalarm einstufen und beenden können.

Es bleibt noch anzumerken, dass der Betrieb einer Brandmeldeanlage immer in Verantwortung des Objektbesitzers liegt, die Feuerwehr kommt nur im Alarmfall und setzt eine dementsprechende Wartung und Funktionsfähigkeit der Anlage im Sinne der allgemeinen Sicherheit voraus.

Symbolfoto baunetzwissen.de