Wichtige Monatsübung – Arbeiten mit der Motorsäge

Im August fand in Leutschach die monatliche Übung der Freiwilligen Feuerwehr im Rüsthaus statt, bei der das Thema „Arbeiten mit der Motorsäge“ im Fokus stand. Die Mitglieder der Feuerwehr versammelten sich auf dem Übungsgelände, um ihre Kenntnisse in der sicheren Handhabung der Motorsäge zu vertiefen.

Unter der fachkundigen Anleitung von BM Alexander Postl und erfahrenen Ausbildern wurden verschiedene Aspekte behandelt, darunter das richtige Aufsetzen der Schutzkleidung, die Wartung und Pflege der Motorsäge sowie das korrekte und sichere Schneiden von umgestürzten Bäumen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Sicherheit, um Unfälle zu vermeiden.

Die Übung war nicht nur für die jüngeren Mitglieder der Feuerwehr eine wertvolle Erfahrung, sondern auch für die erfahrenen Einsatzkräfte eine Auffrischung ihrer Kenntnisse. Denn der Umgang mit der Motorsäge stellt bei Einsätzen im Wald oder bei Sturm oft eine Herausforderung dar.

Die FF Leutschach legt großen Wert auf regelmäßige Schulungen, um für mögliche Gefahren bestens gerüstet zu sein und im Ernstfall schnelle und effiziente Hilfe leisten zu können. Die Übung endete erfolgreich, und die Mitglieder der Feuerwehr konnten ihr Können im sicheren Arbeiten mit der Motorsäge erweitern, was zu einem wichtigen Beitrag für die Sicherheit in der Gemeinde beiträgt.

Fotos: Maxi Waltl, FF Leutschach