Spezialschulung „Hubschraubereinsätze“

Für die Kameraden der FF Leutschach und St. Johann war es zweifellos ein besonderes Highlight, eine Spezialschulung von dem wohl erfahrensten Rettungspiloten Österreichs zu erhalten. Captain Peter Fleischhacker, selbst aktiver Feuerwehrmann, ist seit Jahrzehnten Hubschrauberpilot sowie Flugbetriebsleiter am Standort Graz Thalerhof „Christophorus 12“ und Leiter der ÖAMTC-Flugschule.

Neben dem Kennenlernen des millionenteuren Helikopters lag der Fokus vor allem auf der Kommunikation zwischen den Einsatzkräften in der Luft und am Boden. Wichtige Fähigkeiten wie das richtige und sichere Verhalten am Boden wurden ebenso vermittelt wie die Informationen, die der Pilot bereits beim Anflug benötigt, um den Einsatz sicher und erfolgreich durchzuführen.

Dass während der Schulung Christophorus 12 zu einem Einsatz gerufen wurde, unterstreicht einmal mehr die wichtige und unschätzbare Arbeit der Flugretter, die an österreichweit 16 Standorten stationiert sind.

Besonders der Löschbereich der FF Leutschach ist aufgrund seiner ungünstigen und abgeschiedenen geografischen Lage in Bezug auf die Notarztstandorte Leibnitz/Wagna oder Deutschlandsberg auf die „fliegenden Notärzte“ angewiesen. Mit der heutigen Schulung konnte sichergestellt werden, dass die Zusammenarbeit im Sinne der Patienten zielgerichteter erfolgen kann.

Schulungsorganisator OLM Gregor Waltl, BM Alexander Postl von der FF Leutschach und HBI Walter Wallner, Kommandant der FF St. Johann, bedankten sich mit Applaus und einem „Gut Heil!“ bei Captain Fleischhacker. Auch wenn niemand ein baldiges Wiedersehen im Einsatz wünschte, besteht die Zuversicht, im Falle eines erneuten Einsatzes noch besser aufeinander eingespielt zu sein.