Februarübung: ‚Tägliches Brot‘ im Fokus

Die Feuerwehrkameraden von Leutschach erlebten am üblichen Freitagabend-Termin eine lehrreiche Monatsübung unter dem augenzwinkernden Titel ‚Tägliches Brot‘. Die Übungsleiter Hans-Peter Wallner, Gerhard Resch und Gregor Waltl luden dazu die Kameraden ins Rüsthaus ein, um in einem Stationenbetrieb die essenziellen Aufgaben bei sehr oft vorkommenden Einsätzen zu trainieren.

Hans-Peter Wallner fokussierte sich auf das Bergen von Fahrzeugen mit Seilwinde und vermittelte dabei eine umfassende Gerätekunde. Die Einsatzkräfte übten den Einsatz verschiedener Anschlagmittel für eine effiziente Bergung.

Gerhard Resch und Gregor Waltl konzentrierten sich auf die Arbeit mit verschiedenen Brandmeldeanlagen. Dabei stand die Bewältigung von solchen Situationen, der Umgang mit den elektronischen Anlagen und die erforderliche Einsatztaktik im Mittelpunkt. Danke an Johnsoncontrol Austria für die Übungsgeräte!

Nach einer abschließenden Besprechung, die Themen wie Ausrückeordnung und Verhalten am Einsatzort behandelte, wurde die Veranstaltung mit einer herzhaften Schnitzelsemmel für alle Teilnehmer abgerundet. Zusätzlich wurden die Fahrzeuge für die bevorstehende Wehrversammlung gründlich gesäubert und gereinigt.