Wichtiges Zeichen: Das Friedenslicht kommt wieder

Das „Friedenslicht aus Bethlehem“ ist ein Weihnachtsbrauch, der 1986 im ORF-Landesstudio Oberösterreich in Linz im Zusammenhang mit der Hilfsaktion „Licht ins Dunkel“ ins Leben gerufen wurde. Jedes Jahr entzündet kurz vor Weihnachten ein Kind aus Oberösterreich in der Geburtsgrotte Jesu das Friedenslicht, das dann in einer Speziallampe mit den Austrian Airlines nach Österreich gebracht wird und mit Hilfe vieler Organisationen (Österreichische Bundesbahnen, Rotes Kreuz, Samariterbund, Feuerwehren, Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs uvm.) wird das Friedenslicht von Österreich aus in der ganzen Welt verteilt.

Am 23. Dezember kommt das Licht in unseren Bereich nach Obergralla und wird um 18 Uhr von unserer Feuerwehrjugend feierlich in Empfang genommen und „nach Hause“ gebracht.

Am 24. Dezember kann im Rüsthaus Leutschach von 8 bis 12 Uhr bei Punsch, Glühwein und Tee das Licht abgeholt werden.

Das Friedenslicht ist ein kleines Symbol, aber ein großes Statement für den Frieden, und daher wollen wir Feuerwehren es in so viele Häuser wie möglich bringen!