Wichtiger Tag mit großartigen Erfahrungen (Video!)

Einmal jährlich sind alle, sich ständig im Haus aufhaltenden Personen in Schulen und Kindergärten durch den Brandschutzbeauftragten zu schulen. Dabei sollen Informationen über allgemeine Brandverhütung, Verhalten im Brandfall, Funktionen der technischen Brandschutzeinrichtungen, Bedeutung der Alarmzeichen sowie der Verlauf der Fluchtwege weitergegeben werden.

Der Leutschacher Pfarrkindergarten hat dies gemeinsam mit FF Leutschach zu einem vor allem für die Kids unvergesslichen Tag gemacht. Schon in der Früh ist Übungsleiter BM Alexander Postl mit der Mannschaft HLM Gerhard Resch, LM Richard Koseak, LM Gregor Waltl und JFM Maxi Waltl mit dem HLF4 zum Kindergarten zu einer Räumungsübung abgerückt. Nach einer kurzen Einführung und Lagebesprechung mit den Verantwortlichen Margit Pichler, Margit Peitler, Claudia Menhardt und Anna Koseak im Kindergarten sind die Kinder gemeinsam zuerst zum Sammelplatz am Kirchplatz und dann weiter zum Rüsthaus marschiert.

Nach einer Jause wurden das Rüsthaus und die Fahrzeuge besichtigt. Das absolute Highlight nach einer kindgerechten Einführung zum Thema „Was tun wenn’s brennt“, waren die praktischen Löschübungen mit Löschdecke und Feuerlöscher bei „echtem Feuer“! Der Vormittag endet mit einem kühlen Eis und einem lautstarken „Daaaaaanke“ und einem Versprechen an die Zukunft, was den Nachwuchs in der Freiwilligen Feuerwehr Leutschach. Denn viele meinen jetzt „Ich werde Feuerwehrmann/frau!“