Webinare: Onlineschulungen im Feuerwehralltag

Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen ist auch das Kursprogramm der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring stark eingeschränkt. Um den Ausbildungsstand der Feuerwehrkameraden trotzdem hoch zu halten und vor allem neue, wichtige Erkenntnisse schnell und direkt weiterzugeben, setzt man auch in Lebring längst auf Online Schulungen und Webinare. Ein wichtiges Thema wie z. B. die Einsatztaktik bei Unfällen von Fahrzeugen mit Hochvoltbatterien, egal ob Hybrid oder rein elektrisch, wurde so in einem kompakten 3-stündigen Webinar geschult. Auch auf Interaktion und Wissenstest wird dabei nicht verzichtet. Das Team rund um Teamleiter ABI d. F. Daniel Petrowitsch konnten damit wieder viele Gruppenkommandanten und Einsatzleiter auf den aktuellsten Wissensstand bringen. Bei Österreich weit schon fast 80.000 PKWs mit diesen modernen Antriebs-Techniken eine absolute Notwendigkeit, 2020 waren bereits 6,4 Prozent aller Neuzulassungen E-PKW. Von der FF Leutschach nahm LM d. V. Gregor Waltl teil und wird die Infos bei nächster Gelegenheit an seine Kameraden weitergeben.