Waldbrände: Steirische Feuerwehren jederzeit einsatzbereit

Der Waldbrand im Karst Slowenien/Italien

Die anhaltende Trockenheit und die brütende Hitze haben in weiten Teilen Europas zu verheerenden Waldbränden geführt. Für die Einsatzkräfte bedeutet das eine Herkulesaufgabe, die meist nicht ohne Hilfe von Einsatzkräften aus anderen Ländern zu schaffen ist. Die steirischen Spezialisten sind für einen möglichen Einsatz bereit.

Aktuelle Brände an der Grenze Slowenien/Italien (Bild 1), Deutschland (Bild 2) und Mittelmeerraum/Adria (Bild 3)

Der sogenannte „KHD (Katastrophenhilfsdienst) Zug International“ führt laut OBR Volker Hanny ein „laufendes Monitoring der Sachlage durch“. Ein möglicher Einsatz im Ausland ist auf Anforderung des betroffenen Landes über den sogenannten „EU-Mechanismus für Katastrophenfälle“ jederzeit möglich. OBR Volker Hanny vom Bereichsfeuerwehrverband Bad Radkersburg ist Landessonderbeauftragter für den KHD-Dienst im LFV Steiermark und hat aus den Einsätzen im Vorjahr in Mazedonien mit seiner Mannschaft viel Erfahrung mitnehmen können. Die Spezialisten aus den Reihen der steirischen Feuerwehren sind speziell auf diese fordernden Einsätze geschult und im Fall der Fälle umgehend einsatzbereit.

LBD Leichtfried (l) mit OBR Volker Hanny (r)

Die Wetterprognosen für die nächsten Tage verheißen keine Besserung der Lage, eher das Gegenteil ist zu befürchten. Große Teile der Steiermark und dabei vor allem der Süden und Südosten sind aktuell auch als Hochrisikogebiete für potenzielle Waldbrande einzustufen und daher ist für alle äußerste Vorsicht geboten!

Aktuelle Infos:
Interaktive Livekarte der Waldbrände