Theorie und Praxis: Wichtige Schulung für Quereinsteiger

Ob als Jugendlicher oder erwachsener Quereinsteiger: Erst nach absolvierter GAB (Grundausbildung) ist man bei der Feuerwehr bereit den fordernden Dienst im Einsatz zu übernehmen. Die Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Leutschach beginnt mit der überregionalen Feuerwehr- Grundausbildung (GAB 1 und GAB 2), bestehend aus mehreren Modulen in Theorie und Praxis. Umso wichtiger ist das Erlernte bei einer eigenen Grundausbildung im eigenen Rüsthaus mit den eigenen Fahrzeugen und Geräten zu machen. PFM Volker Melichar und PFM Michael Muster wurden nun mit einem intensiven Programm von rund drei Stunden im Rüsthaus Leutschach von Ausbildungsverantwortlichen OLM Alexander Postl geschult. Unterstützt von Maschinist LM Rudolf Muster und Gruppenkommandant LM d. V. Gregor F. Waltl wurde nach der Theorie viel Fahrzeugkunde sowie echte Praxis mit div. Löschangriffen am HLF4 und dem Bedienen der hydraulischen Rettungsgeräte des TLF-A 4000 beübt.

Wie bei allen anderen, auch arrivierten, Feuerwehrkameraden, gilt der Appell vor allem auch für den Nachwuchs, dass die ständige Eigeninitiative und das selbsttätige Beschäftigen mit Gerät und Technik unerlässlich am Weg zu einem Top-Feuerwehrmann sind.
Mit dem 54-jährigen gebürtigen Bad Tölzer und Eichberger Neo-Gastronom Volker Melichar und dem 22-jährigen Michael Muster aus Pössnitz stehen uns zwei top motivierte Probefeuerwehmänner zur Verfügung, die in Bälde ganz sicherlich ihren Mann im Einsatz stehen werden.
Danke für eure Bereitschaft!