Tag des Ehrenamtes: Gemeinsame Aktion von Schülern und Lehrer (Video!)


Am 5. Dezember wird weltweit der „Internationale Tag des Ehrenamtes“ begangen. Das Ziel des Gedenk- und Aktionstages ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.

Der Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Generell ist das Ehrenamt von essentieller Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens. Das war auch die Idee einer gemeinsamen Aktion an der HLW Leoben.

Der Radio und TV Reporter Gregor F. Waltl aus Leutschach unterrichtet an der Schule seit einigen Jahr im Fach „Kommunikation und Mediendesign“ im Praxisbereich. In seiner 3CH Klasse hat er nicht nur eine äußerst engagierte und ideenreiche Gruppe, mit Stefan Kroisleitner von der Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf auch einen Feuerwehrkameraden. Waltl ist selber seit Jahren aktiver Ehrenamtlicher bei seiner FF Leutschach.

Ein Email von Stefan Kroisleitner an Waltl war der Auslöser für eine spontane Idee die sofort in der nächsten gemeinsamen Unterrichtseinheit umgesetzt wurde. Beide nahmen ihre Einsatzuniform mit und setzten innerhalb kürzester Zeit ein Video um das über verschiedenste Kanäle rasch Verbreitung gefunden hat. Kamera, Ton, Maske usw. wurden dabei ausschließlich von den Schülerinnen und Schülern selbst gemacht. Den Schnitt übernahm mit Florian Mitteregger ein Absolvent der HLW Leoben der gerade seinen Zivildienst bei der FF Kapfenberg-Stadt absolviert und mit „Flowcreation“ bereits sein eigenes Unternehmen betreibt.

Mit einem lauten „Danke!“ endet das Video und dieses Danke geht nicht nur am 5. Dezember an alle ehrenamtlich engagierten Menschen!