Die vielen Aufgaben der Feuerwehren (Video!)

„Retten – Löschen – Schützen – Bergen“ – so kennt man weithin die Aufgaben der Feuerwehren. Aber es steckt noch viel mehr dahinter. Ein Überblick!

• Abwehrender Brandschutz
    Für eine erfolgreiche Brandbekämpfung müssen die notwendigen Maßnahmen gekonnt und in der richtigen Reihenfolge durchgeführt werden. Das muss erlernt und wiederholt geübt werden.
  • Vorbeugender Brandschutz
    Denn Vorbeugen ist besser als Löschen!
  • Technische Hilfeleistungen
    Diese „Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren für Leben, Gesundheit oder Sachen“ machen mittlerweile einen sehr großen Teil unserer Tätigkeite aus und fordern uns aufgrund der rasanten technischen Weiterentwicklung immer stärker.
  • Katastrophenschutz
    Nicht nur wenn bei uns was passiert, auch in anderen Regionen sind wir im Katastrophenfall zur Stelle.
  • Ausbildung, Gerätewartung etc.
    Das bedeutet für unsere Mannschaft echt viel Arbeit und sind viele Stunden, die oft im verborgenen gearbeitet werden.
  • Bewerbe, Leistungsprüfungen
    Das sind wichtige Bausteine, um ein ganzes Team an den Gerätschaften und Fahrzeugen bis ins Detail ausbilden und schulen zu können.
  • Beratungstätigkeiten, fachkundiges Personal
    Unsere Fachleute stehen mit Rat und Tat und viel Fachwissen immer wieder gerne zur Verfügung.
  • Verwaltungstätigkeiten
    Von der Buchhaltung, bis zum Belegwesen und der internen Verwaltung: Als „Körperschaft öffentlichen Rechts“ haben wir hier einen großen gesetzlichen Auftrag zu erledigen.
  • Veranstaltungen
    Zur Aufbringung finanzieller Mittel als Eigenanteil bei Anschaffungen – von einem Drittel bis zur vollständigen Summe.
  • Brauchtumspflege
    Auch das ist unser Auftrag und ergänzt unsere wichtigen Sicherheitsaufgaben um gesellschaftliche Verpflichtungen für unser Leutschach

Wir machen das natürlich nicht nur für Euch, sondern am liebsten mit Euch! Denn viele der Tätigkeiten und Aufgaben gehen im Miteinander besser und erfolgreicher. So sind wir immer wieder auf der Suche nach Menschen, die sich bei uns in den unterschiedlichsten Bereichen einbringen können. Auch erwachsene Quereinsteiger finden in unserer Gemeinschaft eine sinnvolle und erfüllende Tätigkeit.

Ohne Eure finanzielle Unterstützung sind wir schlicht und ergreifend nicht in der Lage unsere Aufgaben zu erfüllen. Nach zwei Jahren Pause werden daher unsere Kameradinnen und Kameraden Euch alle im Winter im Rahmen unserer Haussammlung besuchen und um eine Spende bitten. Sollten wir niemanden antreffen, dürfen wir gern unsere Spenden-Kontonummer bekannt geben: AT19 2081 5000 2576 6874. DANKE! Nur gemeinsam sind wir stark.

Video: Zivilschutz ist Selbstschutz

Wir Bürger sind das stärkste Glied in der Rettungskette! Das sollte allen bewusst sein, denn bis auch die noch so schnell alarmierten Rettungskräfte eintreffen, ist jeder einzelne gefordert zu helfen und zu agieren. Und das kann jeder!