Schon wieder Brandalarm: Scheunenbrand in Remschnigg

Meist dominieren die technischen Einsätze, heuer wurden wir aber zum wiederholten Male zu einem Brandgeschehen gerufen. Im „Dreiländereck“ der Löschgebiete der Feuerwehren Leutschach, Maltschach und Arnfels wurden Samstagabend von aufmerksamen Anrainern bzw. einem vorbeifahrenden Autofahrer Rauch und Feuerschein aus einem am Wirtschaftsgebäude angebauten Hühnerstall gemeldet.

Nach dem Notruf unter 122 wurden umgehend die Feuerwehren Leutschach und Maltschach alarmiert. Beide Wehren rücken mit zwei Fahrzeugen und gut zwei Dutzend Einsatzkräften zum Einsatzort ab. Das ersteintreffende Rüstlöschfahrzeug der FF Maltschach mit Einsatzleiter OBI Philipp Marx hat sofort mit dem Löschangriff begonnen und wurde von der nachkommenden FF Leutschach mit HLF4 und TLF unter LM Gregor F. Waltl rasch mit Wasser versorgt. Vorsorglich hatte sich das zweite Fahrzeug der FF Maltschach schon auf eine weitere Löschwasserversorgung eingestellt, aber durch den schnellen Einsatz konnte das Brandgeschehen rasch eingedämmt werden. Ein von der FF Leutschach vorbereiteter Atemschutztrupp musste ebenfalls nicht mehr eingreifen.

Das Großteils aus Holz errichtete Nebengebäude konnte rasch gelöscht und vor allem das direkt angebaute Wirtschaftsgebäude damit gerettet werden. Nach einer knappen halben Stunde konnte schlussendlich „Brand aus“ gegeben werden. Die FF Maltschach hat mit einem Fahrzeug noch eine Brandwache eingerichtet, die Brandermittlung wurde noch in der Nacht von zwei ebenfalls anwesenden Beamten der Polizei Leutschach übernommen.

Von beiden Feuerwehren wurde auch diesmal wieder die gute, nachbarschaftliche Zusammenarbeit herausgestrichen. „Danke für die gute Zusammenarbeit!“ lautete noch die mitternächtliche Whatsapp-Nachricht von OBI Marx. Nur gemeinsam sind wir stark!