Monatsübung „Waldbrandbekämpfung“

Diesmal an einem Mittwoch, fand die „Freitag“-Monatsübung zum Thema „Waldbrandbekämpfung“ statt. Unter der Leitung von OBI Stefan Ketschler und OLM d.V. Gregor Waltl wurden die Mitglieder auf diesen speziellen Ernstfall vorbereitet.

Dabei lag der Fokus auf einsatztaktischen Maßnahmen und realistischen Planspielen, die uns wertvolle Einblicke in die Herausforderungen solcher Situationen und Großschadensereignissen boten. Wir erarbeiteten dabei Lösungsstrategien für die speziellen topografischen und logistischen Gegebenheiten in unserem Löschbereich. Mit realistischen Annahmen wurden nach einem Überblick über relevante Geräte und Fahrzeuge, zwei großflächige Waldbrände in unserem eigenen Löschgebiet simuliert.

Besonders hervorzuheben ist die intensive gemeinsame Diskussion über die richtige Taktik und die benötigten Kräfte für die Bekämpfung der Waldbrände. Der Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern war äußerst fruchtbar und stärkte das Verständnis für eine effektive und erfolgreiche Vorgehensweise. Durch die Zunahme der Extremwetterereignisse wohl unverzichtbare Skills für die allgemeine Sicherheit!

Die Übung endete in geselliger Runde mit einer wohlverdienten Pizza, welche die Kameradschaft weiter vertiefte. Danke an Kamerad Timm Leinert für die Einladung!