Menschenrettung aus der Klamm

Heute wurden wir erneut zu einer Rettungsaktion in der Klamm gerufen. Gemäß dem Alarmplan erfolgte die Anfahrt zur Unfallstelle über zwei verschiedene Zugänge in der Klamm, wobei sowohl das Mehrzweckfahrzeug (MZF) als auch das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) mit 8 Mann zum Einsatz kamen.

Die Feuerwehrleute erreichten die verletzte Person in der Klamm und leisteten gemeinsam mit dem Roten Kreuz Erste Hilfe. Zur weiteren Versorgung wurde ein Notarzt über den Rettungshubschrauber C12 hinzugezogen, der die medizinische Betreuung übernahm. Aufgrund der unklaren Verletzungsart war ein Abtransport per Hubschrauber notwendig.

Während des Einsatzes waren auch die örtliche Polizei vor Ort, die Bergrettung Ortsstelle Schwanberg wurde ebenfalls alarmiert, musste jedoch nicht mehr eingreifen.

Dieser Einsatz unterstreicht wieder einmal die Bedeutung einer effektiven Kommunikation innerhalb der verschiedenen Rettungskräfte in diesem Gebiet mit unzuverlässiger Funknetzabdeckung.