Große Auszeichnung für Leopold Pinnitsch

Bei der Verleihung des Awards „Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber 2024“ wurde heute gemeinsam mit 22 steirischen Betrieben Unternehmer und Feuerwehrkamerad Leopold Pinnitsch aus Leutschach ausgezeichnet. Diese Betriebe zeichnen sich dadurch aus, so Landeshauptmann Christopher Drexler, dass sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei freiwilligen Feuerwehren tätig sind, für Einsätze und Ausbildungen dienstfrei stellen bzw. das steirische Feuerwehrwesen oder die betriebliche Sicherheit maßgeblich fördern.

Gemeinsam mit Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk und Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried wurde diese besondere Auszeichnung verliehen.

Seit geraumer Zeit wird von den Betrieben sowie Feuerwehren eine finanzielle Abgeltung der Fehlzeiten von Einsatzkräften am Arbeitsplatz für die Arbeitgeber gefordert. Ein 2019 beschlossenes Gesetz sieht dies nur unter gewissen Voraussetzungen vor: Demnach müsse es sich um ein Großschadensereignis mit mindestens 100 Einsatzkräften handeln, was jedoch nicht dem Tagesgeschäft der Feuerwehren entspricht, argumentiert auch ABI Stefan Prinz aus Pöllau, der selbst für sein Unternehmen BEEEX ausgezeichnet wurde. Zudem gilt das Gesetz nicht für alle: „Wir haben sehr viele Selbstständige und Landwirte, die auch keinen Anspruch haben. Denn man hat nur Anspruch, wenn man angestellt ist bei einem Unternehmen“, erklärt der BEEEX-Geschäftsführer. Statistisch gesehen finden die meisten Einsätze gerade an Werktagen statt. Es wird auch von der öffentlichen Hand gefordert, dass bei Stellenausschreibungen eine Bevorzugung von Einsatzkräften bei gleicher Qualifikation durchgeführt wird.

Wir wünschen Leo alles Gute und gratulieren herzlichst!