Gemeinsame Übungen: Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Betrieben und Einsatzkräften

Um stets gut gerüstet und einsatzbereit zu sein, fand im Juli wieder eine gemeinsame Übung in Zusammenarbeit mit einer Nachbarwehr bei einem großen, mehrgeschoßigen Gewerbebetrieb statt. Diesmal fand diese mit der FF Gamlitz beim stark erweiterten und umgebauten Betrieb Gut Pössnitzberg statt. Der Schwerpunkt lag dabei auf Menschenrettung und Atemschutz. Es wurden verschiedene Szenarien geübt und besprochen.

Sehr wichtig und oft schwierig!
Der Informationsfluss zwischen Betrieb/Firma und den örtlichen Einsatzkräften bei größeren Umbauten oder Erweiterungen ist von großer Bedeutung. Besonders dann, wenn es zu unerwarteten Einsätzen kommt und noch keine Brandschutzpläne für die betroffenen Gebäude oder Anlagen vorhanden sind. Es liegt natürlich immer in der Verantwortung der Besitzer, diese Pläne bereitzustellen.

Initiator Atemschutzwart LM d. f. Richard Koseak und Übungs-Einsatzleiter BM Alexander Postl zeigten sich nach der abschließenden Begehung des gesamten Objekts mit Geschäftsführer Rainer Ogrinigg mit der lehrreichen und wichtigen Übung äußerst zufrieden.