Alarmübung mit vielen Aufgaben

„B05-Zimmerbrand, vermisste Person“ – ist das Alarmstichwort für die beiden Nachbarwehren Leutschach und Maltschach. Und das war noch nicht alles!

Übungsleiter OLM d. V. Gregor Waltl und LM Rudolf Muster haben sich ein recht umfangreiches Aufgabenspektrum für die beiden Wehren einfallen lassen. So rückten die beiden Wehren nur mit dem Alarmstichwort und der Adresse mit jeweils zwei Fahrzeugen von den Rüsthäusern aus.

Nach Erkundung durch Einsatzleiter Waltl nahm die FF Maltschach mit schwerem Atemschutz die Rettung der vermissten Person in der verrauchten Küche und den Innenangriff vor. Gruppenkommandant Rudolf Muster baute mit seiner Mannschaft des HLF4 Leutschach eine Wasserversorgung mittels Tauchpumpe vom hauseigenen Pool, eine 2. Löschleitung mittels C42 und stellte auch den Atemschutz-Rettungstrupp.

Nach Beendigung eines Großteils der Aufträge trifft die nächste Meldung vom Objektbesitzer ein: „Durch Stromausfall eingeschlossenen Personen im Lift!“ und erwähnt dabei nebenbei die große PV-Anlage. Ein gemeinsamer Trupp beider Wehren nahm nach umfangreicher, intensiver Erkundung der elektrischen Anlage die Rettung vor.

Nach dieser „Überraschung“ konnte die aktive Übung  beendet werden. Danach wurde noch das groß angelegte Gewerbeobjekt gemeinsam begangen und in einer ausführlichen Nachbesprechung konstruktive Manöverkritik gemeinsam mit ABI Fritz Legat durchgeführt. Im Sinne der „Job-Rotation“ wurden seitens der FF Leutschach Kameraden auch ansonsten ungewohnten Positionen eingesetzt um so die Schlagkraft der gesamten Wehr weiter zu erhöhen. Auch die aktive Feuerwehrjugend war mit dabei.

Als Belohnung für die tolle nachbarschaftliche Zusammenarbeit wurde eine herrliche Buschenschankjause vorgenommen. Danke für die Gastfreundschaft und die Jause an die Familie Birgit und Harald Lieleg vom Kollerhof.