Umwettereisatz: Eichberg-Trautenburg

Am 20.07 zog erneut eine mächtige Gewitterfront über Leutschach und sorgte abermals für Probleme. Gegen 17:20 wurde die Freiwillige Feuerwehr Leutschach zu einem Unwettereinsatz in Eichberg gerufen. Mehrere Bäume waren auf eine 20 kV-Leitung gestürzt, was eine akute Gefahr darstellte.

Nachdem Sirenenalarm ausgelöst wurde, rückten die Feuerwehrkräfte sofort aus, um die Einsatzstelle abzusperren und die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Um überhaupt an die Gefahrenstelle zu kommen, musste die Zufahrt mehrmals von Bäumen freigeschnitten werden. Anschließend warteten sie auf den Netzbetreiber, der die Bäume sicher entfernen und die Stromversorgung wiederherstellen sollte.

Währenddessen erreichte die Feuerwehr ein weiterer Hilferuf von der Gemeinde am Eichberg, Höhe Knappenhof, wo weitere Bäume umgestürzt waren. Sofort machten sich die Kameradinnen und Kameraden auf den Weg, um auch hier die Gefahrenquelle zu beseitigen und die Straße wieder passierbar zu machen.

Nach rund zwei Stunden Arbeit konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leutschach die Lage unter Kontrolle bringen. Die Bäume waren entfernt und die Straße am Knappenhof wieder frei.

Mit einem hoffnungsvollen Blick in den Himmel hoffen die mutigen Helferinnen und Helfer auf eine ruhige Nacht, während sie sich wieder in Bereitschaft begeben, um jederzeit für die Sicherheit ihrer Gemeinde da zu sein.

Dieser Text wurde von einer künstlichen Inteligenz im Auftrag der FF Leutschach geschrieben.