Wiesenbrand: Trockenheit wird zur echten Gefahr

Die aktuell extreme Trockenheit, der Wind und die tagsüber deutlichen Plusgrade sind aktuell ein gefährlicher Mix. Jede Unachtsamkeit oder sogar eine Selbstentzündung kann im Moment zu gefährlichen Wald- und Wiesenbränden führen.

So wurden wir nach der Fahrzeugbergung heute früh, am Nachmittag abermals mittels Sirene zum Einsatz gerufen. Ein eigener Feuerwehrkamerad entdeckte in der Nähe eines Buschenschank am Eichberg einen Waldbodenbrand. Sofort rückten wir mit unseren Löschfahrzeugen HLF4 und dem TLF-A 4000 zum Einsatzort ab. Einsatzleiter OLM Alexander Postl konnte die Löscharbeiten mit der Mannschaft zielgerichtet und Gottseidank rasch genug durchführen und damit wohl Schlimmeres verhindern. Dazu waren schlussendlich doch einige Schlauchlängen und auch einige Tank Wasser nötig sodass nach knapp eineinhalb Stunden und rund 25.000 Liter Wasser endlich „Brand Aus!“ vom Einsatzleiter gemeldet werden konnte.

Einmal mehr mahnt die FF Leutschach zur absoluten Vorsicht:
„Bitte passen Sie im Freiland, im Wald und auch im eigenen Garten unbedingt auf und riskieren Sie kein offenes Feuer!“

LM d. V. Gregor Waltl