Wichtige Infos zu unserer Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiges Element der Kommunikation für die Feuerwehr, da wir auf die Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen sind. Auch besteht ein gewisses Recht auf Information für jene, die uns unterstützen und wissen wollen, wie wir diese Unterstützung Nutzen und Einsetzen. Und schließlich besteht wie die Zugriffszahlen auf unsere verschiedenen Onlineauftritte zeigen ein grundsätzliches Interesse an unseren Tätigkeiten

Der professionelle Umgang mit Veröffentlichung unserer Einsatztätigkeit bringt weitere Vorteile. Wurden früher Anfahrt oder Arbeit am Einsatzort durch Schaulustige behindert und begleitet, ist dieses Phänomen seit Etablierung von Website, Facebook und Instagram drastisch weniger geworden. Untersuchungen zeigen, dass die Hilfsbereitschaft von Schaulustigen zunimmt, je klarer sie eine Notlage erkennen. Auch dazu dient unsere Berichterstattung. Wenn es keinen triftigen Grund für Ihre Anwesenheit an einer Unglücksstelle haben, BITTE GEHEN SIE NACH HAUSE!

Selbstverständlich sind wir uns bewusst, dass jeder Bericht über Einsätze auch meistens eine tragische Geschichte erzählt. Aus diesem Grund sehen wir uns auch verpflichtet unsere Meldungen immer wahrheitsgetreu, pietätsvoll und vollständig anonymisiert zu verfassen. Ebenso entfernen wir auf Fotos alle Merkmale die zur direkten Identifikation der Betroffenen führen könnten. Es ist auch nicht unsere Aufgabe, Unglücks- oder Brandursache zu klären oder zu kommentieren. Wir helfen, das ist unsere Aufgabe und das machen wir gern.

Leider müssen wir uns manchmal auch Einsätzen stellen, bei denen Verletzte oder gar Todesopfer zu beklagen sind. Nicht nur für die Angehörigen, auch für die beteiligten Kameraden und andere Einsatzkräfte ist das eine enorme Belastung. Trotzdem halten wir es für adäquat mit dem nötigen Respekt auch darüber zu berichten, unter den vorhin erwähnten Umständen und aus den genannten Gründen. Gerade weil solche Ereignisse in den Medien einen großen oder gar reißerischen Widerhall erreichen, ist es unsere Pflicht selber neutral und faktengebunden zu berichten.

Wird jedoch von Betroffenen, Angehörigen etc. eine Depublikation unserer Berichterstattung gewünscht, wird dies natürlich umgehend durchgeführt.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Feuerwehrtätigkeit und unserer Öffentlichkeitsarbeit!

Ihr Presseteam der Freiwilligen Feuerwehr Leutschach

Sie können uns unter +43-664-5346580 oder +43-664-3550447 erreichen.
Per Mail unter presse@ff-leutschach.at

Foto: Waltl/FF-Leutschach