Türöffnung nach medizinischem Notfall

Eine besorgte Nachbarin hat sich bei der Gemeinde gemeldet, da sie eine Hausbewohnerin im Mietshaus nicht erreichen konnte. Eine Nachschau im benachbarten Haus ergab eine verschlossene Tür und einen innen steckenden Schlüssel. Sofort wurde die Rettungskette aktiviert und Rettung, Polizei und Feuerwehr alarmiert. Die FF Leutschach hat sich unverzüglich nach der Alarmierung zum Einsatzort begeben und Zugang zur Wohnung verschafft. Anschließend wurde die ansprechbare Person von zwei Feuerwehr-Sanitätern bis zum Eintreffen des Hausarztes Dr. Markus Wippel und des Roten Kreuzes versorgt. Danach wurde die Person mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 12 ins Krankenhaus geflogen.

Eingesetzt waren die FF Leutschach mit 12 Mann, das Rote Kreuz Leibnitz mit drei Mann, der ÖAMTC Notarzthubschrauber C12 sowie die Polizei Leutschach mit zwei Mann. Ein herzlicher Dank gilt allen eingesetzten Kräften, wir wünschen vor allem aber baldige Genesung!