Tönendes Rüsthaus: Musik und Literatur

Die „Musikwerkstatt Cuvée“ bringt seit Jahren Musikerinnen und Musiker sowie Dozenten aus den Niederlanden, Deutschland und ganz Österreich nach Leutschach. In der gemeinsamen Arbeit wird in einer Woche nicht nur viel geprobt, sondern auch öffentlich aufgeführt. Eine musikalische Wanderung durch den Ort Leutschach mit gelesenen Texten österreichischer Literaten hätte sollen ein Höhepunkt der Woche werden. Aufgrund eines Unwetters musste diese Wanderung aber nicht abgesagt werden, sondern 30 Minuten vor Beginn entschieden sich Organisatorin Claudia Pronegg-Uhl und Gregor F. Waltl kurzerhand das gesamt Programm ins Rüsthaus Leutschach zu verlegen. Was dann „passierte“, wird wohl jedem Musiker und Zuhörer in tiefer Erinnerung bleiben. Zwischen den Feuerwehrautos wurde musiziert, aus den Autos gelesen und so entstand ein intensiver, lustvoller und spannender Abend. Der musikalische Bogen spannte sich von Klassik über Volksmusik bis Weltmusik, die Texte stammten unter anderem von Helmut Eisendle, Friedrich Achleitner, Peter Altenberg, Reinhard P. Gruber oder auch gelesenen Wienerliedern. Noch lange wurde im ungewöhnlichen Konzert-Ambiente auch nach dem Programm musiziert, diskutiert und auch neue Pläne geschmiedet. Und einhelliger Tenor war: Bitte im nächsten Jahr unbedingt wieder im Rüsthaus! Ein Danke an OLM Alex Postl und LM Patrick Altenbacher für die Unterstützung bei Auf- und Abbau sowie Ausschank.