Sturm sorgt für enorme Schäden

Eine heftige Unwetterfront hat den Südwesten der Steiermark heimgesucht und Sturmböen von über 100 km/h mit sich gebracht. Zahlreiche umgestürzte Bäume führten zu dutzenden Stromleitungsunterbrechungen und umfangreichen Straßensperren im Großraum Leutschach.

Die Freiwillige Feuerwehr Leutschach wurde ab 4:30 Uhr morgens durch Sirenenalarm informiert und mit fortlaufenden Schadensmeldungen im Einsatzgebiet konfrontiert.
Nachdem das Ausmaß der Schäden bekannt wurde, löste Waltl umgehend über die Blaulicht-App eine weitere Alarmierung für zusätzliche Einsatzkräfte aus.
Zudem nahm er umgehend Kontakt mit Bürgermeister Erich Plasch auf, um ihn über die wichtigsten Punkte zu informieren und gemeinsame Aufräumarbeiten mit dem Gemeinde-Außendienst zu planen.
In enger Zusammenarbeit zwischen HBI Willi Trunk, OLM Gregor Waltl und HFM Daniel Nebel wurden die Prioritäten festgelegt und den bis zu vier gleichzeitig im Einsatz befindlichen Gruppen zur Bearbeitung zugewiesen.
Die Einsätze dauerten bis in den Nachmittag hinein, während das Versorgen der Fahrzeuge und Geräte sogar bis in die Abendstunden fortgesetzt wurde.

HBI Willi Trunk bedankte sich bei allen eingesetzten Kräften mit den Worten:
„Liebe Kameradinnen und Kameraden! Danke für euren tollen Einsatz heute.
Auch die Bevölkerung weiß das sicher zu schätzen. Danke!“