Stressige Alarmübung in der Volksschule

Über den Notruf 122 wurden die Feuerwehren Leutschach und Maltschach von der Direktorin Claudia Pronegg alarmiert. Ein Adventskranz im Obergeschoss löste einen Brand mit starker Rauchentwicklung aus. Einsatzleiter HFM Hans-Peter Wallner erkannte nach Erkundung und Rücksprache mit der Direktorin ein umfassendes Schadensbild und leitete die ersten Maßnahmen mit dem nachrückenden HLF4 Leutschach ein. Gruppenkommandant Gregor Waltl entschied sich für einen Innenangriff mit C42-Schläuchen, Tragetuch und Wärmebildkamera. Zeitgleich richtete das eingetroffene RLF Maltschach unter ABI Fritz Legat die Zubringleitung vom Hydranten zum HLF4 ein. Ein bewusstloser Mensch wurde vom Atemschutz-Trupp gerettet, während etwa ein Dutzend Schüler und Lehrer sich auf die Terrasse retten konnte. Beide Wehren führten gemeinsam eine aufwendige Leiter-Rettung durch.

Alles schien gut zu laufen, aber fast zeitgleich kamen zwei schlechte Nachrichten: Ein Atemschutzgeräteträger kollabierte, und die Direktorin wurde bei einem Kontrollgang im Keller vermisst. Mit den vorhandenen Ressourcen an Personal und Material mussten beide Wehren die zeitkritischen Aufgaben bewältigen. Nach gut einer Stunde waren alle Aufgaben ruhig und sicher erledigt.

Bei der anschließenden Begehung des Schulkomplexes mit Direktorin Claudia Pronegg wurden sämtliche Geschosse bis in den Keller besichtigt, und aus feuerwehrtechnischer Sicht wurden einige Mängel festgestellt.

In der Schlussbesprechung tauschten die Übungsleiter Hans-Peter Wallner und Gregor Waltl, ABI Fritz Legat, E-ABI Hans Hammer und die Kameraden positive Rückmeldungen aus und besprachen wichtige Erfahrungen.

Die ebenfalls anwesende Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf zeigte sich ebenfalls begeistert von der guten und professionellen Zusammenarbeit der Feuerwehren Leutschach und Maltschach. Ihr Lob trug zur positiven Atmosphäre bei und unterstrich den erfolgreichen Verlauf der Brandschutzübung.

Die erfolgreiche Übung wurde mit einer herzhaften Buschenschank Jause vom Ruadl abgeschlossen und weitere Zusammenarbeiten für das nächste Jahr wurden vereinbart.