Starke Leistungsbilanz der Feuerwehr Leutschach

133 Einsätze und 12.000 geleistete Stunden: Die FF Leutschach blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück und geht gestärkt in die Zukunft.

Wehrkommandant Willibald Trunk und sein Stellvertreter Stefan Ketschler zogen anlässlich der 143. Wehrversammlung im Rüsthaus Leutschach eine erfolgreiche und arbeitsreiche Bilanz. Mit knapp 500 Tätigkeiten im Jahr 2019 waren die Florianis stark gefordert und konnten sich mit der Anschaffung eines HLF4 und eines MZF auch ausrüstungstechnisch auf den letzten Stand bringen. In den Grußworten lobten sowohl Abschnittskommandant Johann Hammer und Bereichsfeuerwehrkommandant Josef Krenn den hohen Ausbildungsstand der Leutschacher Kameraden, wie auch den freundschaftlichen und kameradschaftlichen Umgang untereinander. „Wenn man im Einsatz professionell arbeitet und im Ernstfall dementsprechend helfen will, da muss es neben der Ausbildung auch untereinander passen!“, meint Willibald Trunk. Stefan Ketschler ergänzt: „Nur so können wir zu jeder Tages und Nachtzeit, oft unter extremem emotionalem Druck, helfen und retten.“ Kassier Jörg Hohensinner konnte trotz enormer Ausgaben bei den Fahrzeuganschaffungen im Jahr 2019 von einer sehr positiven finanziellen Entwicklung berichten. Als Zeichen der guten Zusammenarbeit wurden Reinhard Bierbauer, Werner Zuschnegg und Jennifer Trunk vom Polizeiposten Leutschach mit Auszeichnungen bedacht. Gleich fünf neue Probefeuerwehrmänner konnten in den aktiven Dienst gestellt werden und zwei Kameraden haben sich dazu bereit erklärt in der FF Leutschach als Zweitfeuerwehr ihren aktiven Dienst zu versehen. Trotzdem mahnt Kommandant Trunk: „Ehrenamt und Freiwilligkeit sind keine Selbstverständlichkeit, es wird immer mehr Anstrengungen von uns und der öffentlichen Hand benötigen um auch in Zukunft den uns von der Gemeinde übertragenen gesetzlichen Auftrag zum Schutze unserer Bevölkerung wahrnehmen zu können. Wir sind dazu bereit und geben unser Bestes!“