ÖFAST: Feststellung der körperlichen Leistungsfähigkeit

Der Einsatz von Atemschutz ist bei vielen Brandeinsätzen unerlässlich und ein Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Brandbekämpfung oder vor allem eine erfolgreiche Menschenrettung. Die Fitness und technischen Skills der Atemschutzträger sind daher unerlässliche Must-Haves.

Beim für alle Atemschutz-Geräteträger vorgeschriebenen ÖFAST  handelt es sich um eine körperlich fordernde Leistungsüberprüfung, bei dem die Teilnehmer nacheinander unterschiedliche Stationen abzuarbeiten haben.

So haben viele Träger aus dem Feuerwehrabschnitt 6 gemeinsam diese jährliche Überprüfung im Rüsthaus Leutschach absolviert.

Umsichtig organisiert von Atemschutzwart OLM d. F. Richard Koseak und unterstützt von BI Josef Koseak, selbst lange Jahre gewissenhafter Wart, konnten den ganzen Tag über Kameradinnen und Kameraden ihre Einsatztauglichkeit unter Beweis stellen. Die FF Leutschach stellte dazu auch eine herzhafte Verpflegung für alle zur Verfügung.