Nachwirkungen des Dauerregens: LKW und Traktorbergung

Ein weiches Bankett und ein rutschiger Weingarten sorgten für zwei Bergungsarbeiten innerhalb von 24 Stunden.

Am Freitag kam ein LKW in Remschnigg Richtung Heiligengeist über das nach wie vor durchnässte Bankett in den Graben und konnte von der Mannschaft und Kraftfahrer OLM Leopold Pinnitsch rasch geborgen werden.

Am Samstag wurden wir mittels Sirene zu einer Traktorbergung nach Kranach gerufen. Ein Winzer rutschte mehrere Meter mit seinem tonnenschweren Gerät ab und blieb glücklicherweise an einem beindicken Baum vor einem steilen Abhang hängen. Noch auf der Anfahrt erkundigte sich EL Gregor Waltl telefonisch über das Wohlergehen das Fahrers. Über eine Seillänge von rund 60 Meter wurde das Fahrzeug und anschließend der abgehängte Mulcher über den Abhang nach oben gezogen. Dabei funktionierte das Zusammenspiel zwischen Kraftfahrer HFM Gerhard Pronegg sowie über Funk zwischen BM Alexander Postl und OLM Gregor Waltl ruhig und zielgerichtet.

Bei beiden Einsätzen waren wir jeweils mit einem Löschzug im Einsatz.