Monatsübung September

Eine Feuerwehrübung ist immer eine ausgezeichnete Gelegenheit, wichtige Fähigkeiten zu trainieren und zu verfeinern. Ein Schwerpunkt der monatlichen Übung lag auf dem richtigen Umgang mit einer Tragkraftspritze. Dabei wurden nicht nur die Anwendungsmöglichkeiten besprochen, sondern auch praktische Übungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass diese grundlegende Feuerwehrausrüstung effektiv genutzt werden kann.

Ein weiterer bedeutender Aspekt war der richtige Umgang mit den Strahlrohren, bei dem die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten, einschließlich des Hohlstrahlrohrs, erörtert wurden. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um in verschiedenen Einsatzszenarien das bestmögliche Löschergebnis zu erzielen.

Die Funkübung bildete den Abschluss dieses lehrreichen Abends. Dabei wurde der sogenannte „Direktmodus“ der Funkgeräte getestet, der nicht nur im Falle eines größeren Stromausfalls nützlich sein kann, sondern auch in anderen Situationen wie der Verkehrsregelung oder bei Seilwindenaktivitäten Verwendung finden kann.

Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer sowie an Alexander Postl und Wallner für die Organisation und Durchführung dieser interessanten und lehrreichen Übung. Solche Bemühungen tragen maßgeblich zur Sicherheit unserer Gemeinde bei.