Leutschach: Maibaum als Friedensbaum (mit Video!)

Traditionell stellen die Leutschacher Florianis am oberen Hauptplatz alle Jahre ihren Maibaum auf. Heuer hat der Baum eine besondere Bedeutung.

Die wunderbare von Harald Legat vlg. Tschöggel gespendete Fichte wurde unter Anleitung von Feuerwehrkamerad Ludwig „Luzi“ Resch heuer ganz besonders geschnitzt. Heuer hat man sich nämlich nach nur kurzer Diskussion für eine in die Rinde gearbeitete Friedensbotschaft entschieden.

Die Lettern „Gemeinsam für den Frieden“ sollen, so die aktiven Leutschacher Feuerwehrkamerad:en, mehr als nur leere Worte sein. „Wir alle haben Familie und wünschen allen Betroffenen in den Kriegsgebieten ganz einfach und von Herzen Frieden!“ erklärt OLM Resch.

Am Samstag wird der herrliche Baum um 17 Uhr aufgestellt und danach zu einem Umtrunk ins Rüsthaus gebeten. Schon am Abend folgt mit DJ Raphael Maier im Zelt eine FF-Disco Night. Am Sonntag lädt die FF Leutschach nach der Floriani-Messe mit der Musikkapelle Leutschach ab 11 Uhr zu einem Frühschoppen mit „Steirisch Live“. Für Speis&Trank ist am Grillstand oder der Vinothek mit Weinen aus den eigenen Reihen bestens gesorgt.