Klapotetz statt Maibaum

Der wunderschöne Maibaum, der sinnigerweise heuer mit einem „Zusammenhalten“ Spruch versehen war, ist nun einem Feuerwehr-Klapotetz gewichen. Nach fast 20 Jahren gibt es am oberen Hauptplatz wieder dieses sichtbare Zeichchen gelebter Tradition der freiwilligen Feuerwehr Leutschach. Wobei heuer der Klapotetz eines Winzer-Feuerwehrkameraden herhalten musste, der originale wird gerade vom Klapotetz-Meister Erich Silberschneider restauriert und wird wohl ab 2021 wieder im Einsatz sein.

Ein Dankeschön an Erdbau Harald Muster und Hopfenhof Poscharnik für die Hilfe beim aufstellen. Eine besondere Freude machten die Feuerwehrkameraden dem Spender des heurigen Maibaumes Toni Poscharnik. Ihm wurde ein Bloch des Baums mit der Jahreszahl „2020“ zugestellt. Dieser ziert als besonderer Gartentisch nun den Vorgarten. Danke an alle Beteiligten, schön, dass in Leutschach so ein Zusammenhalt gelebt wird.