Hubschrauberrettung aus der Heiligengeistklamm

Gemeinsam mit dem Roten Kreuz ist die FF Leutschach mittels Sirenenalarm zu einer Menschrettung in die stark frequentierte Heiligengeistklamm alarmiert worden. Die Rettung aus schwierigen Gelände dauert eine gute Stunde.

Aufgrund der unklaren Position der gestürzten Wanderin fuhr Einsatzleiter Gregor Waltl mit dem MZF gemeinsam mit dem Rettungsfahrzeug zur gemeldeten Position „Purkiza – Klammbuch“ während ein weiteres Fahrzeug nachrückte bzw. ein drittes über die gegenüberliegende Klammseite zur Einsatzstelle anrückte.

Wanderer lotsten die Feuerwehr- und Rettungskräfte über schwieriges Gelände zur mittlerweile wieder ansprechbaren Verletzten. Während Feuerwehrsanitäter Timm Leinert die Erstversorgung durchführte, übernahm Funker Jannis Trunk die Kommunikation mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 12. Der Flugretter seilte sich aus einiger Höhe in die enge Klamm zur Verletzten ab und nach einer weiteren Versorgung wurde die Person nach Graz geflogen.

Eingesetzt waren die FF Leutschach mit drei Fahrzeugen und 13 Mann, Rotes Kreuz, Rettungshubschrauber Christophorus 12 und die Polizei.

Wir wünschen der Wanderin baldige Besserung!

Fotos: Pronegg/A. Ketschler/R. I Maier FF Leutschach