Grenzenlose Zusammenarbeit der Feuerwehren

Bei einer Feuerwehr-Abschnittsübung in Jurij/Slowenien übten slowenische Feuerwehren auch die Zusammenarbeit mit den Nachbarn aus Leutschach.

Nachdem die slowenischen Kameraden bereits ein umfangreiches Einsatz-Szenario bearbeitet haben, wurde die FF Leutschach telefonisch nachalarmiert und rückte mit dem HLF4 samt 9 Mann aus. Es galt einen abgestürzten Feuerwehrmann aus einem Silo zu retten. Dies konnte rasch und sicher erledigt werden.

Diese Übung und vor allem die grenzüberschreitende Zusammenarbeit wurde von der Bürgermeisterin Tamara Šnofl aus Kungota und ihrem Leutschacher Kollegen Erich Plasch mitinitiert. Das gemeinsame Ziel ist es nicht nur die Nachbarschaft zu stärken, sondern auch eine effiziente Zusammenarbeit und ein funktionierendes Alarmierungssystem zu entwickeln, betonen HBI Willi Trunk und sein slowenischer Kollege Edi Urbancl.

Feuer und Notfälle kennen keine Grenzen, die Arbeit der Feuerwehren Gottseidank auch keine!

Fotos Stelzl/Melichar/Trunk FF Leutschach