Föhnsturm macht Probleme

Der heranziehende Föhnsturm hat (wieder einmal) Leutschach mit Böen um rund 80 km/h erwischt. Während die Verkehrsverbindungen von umgestürzten Bäumen diesmal weitgehend verschont blieben, musste die FF Leutschach nach dem Notruf eines Anrainers im Ortsgebiet wegen herabfallender Dachteile umgehend eine Straßensperre einrichten. Um die losen Blechteile am Dach sicherheitshalber entfernen zu können, musste zusätzlich das WLF Kaindorf angefordert. Mit dem 26 Metertonnen-Kran, diese Maßzahl bestimmt u.a. die maximale Ladung die je nach Ausschub des Krans noch gehoben werden kann, konnte dies sicher durchgeführt werden. Beide Feuerwehren konnten nach rund zwei Stunden wieder die Einsatzbereitschaft melden.

Ein Danke an die Kameraden der FF Kaindorf für die professionelle und kameradschaftliche Hilfe!

Bei Sturm gelten ins besonders folgende Sicherheitshinweise:

• Lose Gegenstände wie Terrassen- und Balkongarnituren oder Blumentöpfe befestigen bzw. wegräumen und Markisen einfahren
  • Fensterläden bzw. Rollläden schließen
  • Autos wenn möglich in Garagen abstellen
  • Auf Spaziergänge („Gassi-gehen“) insbesondere im Wald und Parkanlagen verzichten
  • Keine Reparaturarbeiten während der Sturmspitzen, insbesondere nicht auf Dächer steigen (Akute Gefahr für Leib und Leben)
  • Vorsicht im Straßenverkehr, insbesondere beim Überholen (Windangriffsflächen; Sogwirkung usw.)

Fotos: Postl/FF Leutschach