ERSTE HILFE: Feuerwehr schult eigene Ersthelfer

In der Rettungskette ist der Ersthelfer ein wichtiges Glied. Meist ist es die Freiwillige Feuerwehr, die als erstes zum Unfallort kommt und damit die allerersten, oft überlebensnotwendigen Maßnahmen einleitet und durchführt. Denn wenn nicht sofort Erste Hilfe geleistet wird, haben es in weiterer Folge Notarzt und Rettungssanitäter oft viel schwieriger. Daher ist eine fundierte Kenntnis von Erste-Hilfe-Maßnahmen ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung und eine regelmäßige Schulung unerlässlich.

So eine „Auffrischung“ des Lehrinhaltes bzw. das Update der neuesten Erkenntnisse wird im Ausmaß von 8 Stunden alle 4 Jahre durchgeführt. Unter der kundigen Leitung von Rettungssanitäterin Miriam Haring und Jannis Trunk vom Roten Kreuz Leibnitz konnten diese essentiellen Fertigkeiten intensiv geübt und gelehrt.

Übrigens ist es für jeden ratsam sich diese wichtigen Skills immer wieder in Erinnerung zu rufen und auch selbst einen Erste Hilfe Kurs wieder einmal zu absolvieren!