Drei Verletzte bei nächtlichem Verkehrsunfall (Video)

Mit einer recht ungenauen Alarmierung wurden wir kurz vor Mitternacht zu einem Verkehrsunfall mit „zwei Verletzten auf der B69 in Kranach“ alarmiert. Der genaue Unfallort war vorab nicht ganz klar und so fuhren das MZF als Vorausfahrzeug mit OLM Gregor Waltl und drei Sanitätern über den Karnerberg noch weiter Richtung Gamlitz. Das Blaulicht der ebenfalls gerade eingetroffen Polizeistreife signalisierte den Ersthelfern nach einigen Kilometern Fahrt den Einsatzort.

Noch während der Erkundung durch Waltl übernahmen die Sanitäter Richard Koseak, Daniel Nebel und Jannis Trunk die Versorgung der drei selbsttätig aus dem Unfallauto gestiegen Verletzten. Der nachrückende HLF4 mit OBI Ketschler nahm die Straßensperre vor und konnte nach der Erstversorgung der drei Verletzen das rund hundert Meter weit über eine Wiese in eine Böschung gekrachte Wrack mittels Motorsäge für die anschließende Bergung durch einen Abschlepp-LKW freimachen.

Per Funk wurde umgehend ein zweiter Rettungswagen angefordert und bei einem Insassen offensichtlich eine schwerere  Verletzung vermutet worauf der nachtsichttaugliche Rettungshubschrauber „Christophorus 17“ nachalarmiert wurde. Nach der weiteren medizinischen Betreuung durch das Rote Kreuz und das fliegende Notarzteam wurden alle drei nach Wagna gefahren bzw. nach Graz geflogen.

Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Wir wünschen allen Beteiligten baldige Besserung!