Der Feuerwehr Klapotetz steht

Traditionell ab dem Jakobitag, also dem 25. Juli, werden in der Südsteiermark die Klapotetze aufgestellt. Im Ort Leutschach steht auch heuer wieder der Feuerwehr-Klapotetz.

Die Freiwillige Feuerwehr Leutschach ist nicht nur Tag und Nacht für die Sicherheit in der Region einsatzbereit, sondern sieht sich daneben auch als Bewahrer regionalem Brauchtums.

So wurde auch heuer wieder unweit der Rüsthaus-Einfahrt der eigene Feuerwehr-Klapotetz aufgestellt. Das mehrere Meter hohe Zeichen südsteirischer Handwerkskunst wurde neu vom weit über die Grenzen der Steiermark bekannten Klapotetz-Bauer Erich Silberschneider aus Eichberg bei Leutschach gefertigt. „Mir ist sowieso lieber es klappert die Windmühle, als es heult die Sirene!“ ‚ meint Organisator Ludwig Resch der gemeinsam mit seinen Kameraden Josef Koseak und Leo Pinnitsch den aus verschiedenen Holzarten hergestellten Klapotetz aufgestellt hat.

Und so wird ein Klapotetz gebaut: