Blitzschlag verursacht Großeinsatz

Am 23. Juni 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Leutschach an der Weinstraße zu einem Einsatz gerufen. Ein Wirtschaftsgebäude war infolge eines Blitzschlags in Brand geraten. Die Hausbesitzer hatten jedoch glücklicherweise die Glutnester eigenständig löschen können, bevor sich das Feuer weiter ausbreiten konnte.

Bei Ankunft der Feuerwehrkräfte nach dem gemeldeten „B13-Wirtschaftsgebäudebrand „ bestehend aus der Freiwilligen Feuerwehr Leutschach, der Freiwilligen Feuerwehr Maltschach, der Freiwilligen Feuerwehr Arnfels und der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann im Saggautal, war das Feuer bereits gelöscht. Der ersteintreffende HLF4 Leutschach mit BI Josef Koseak nahm zur Sicherheit einen Innenangriff mit einem Atemschutztrupp vor. Unter der Leitung des Einsatzleiters Gregor F. Waltl wurde das Gebäude mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert, um mögliche versteckte Glutnester ausfindig zu machen.

Die Hauptaufgabe der Feuerwehren bestand darin, die Brandstelle zu kontrollieren und das beschädigte Dach mit Planen durch einen MRAS-Trupp abzudecken, um weitere Schäden durch Witterungseinflüsse zu verhindern.

Insgesamt waren acht Feuerwehrfahrzeuge und 60 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren verlief reibungslos und effizient. Dank des schnellen Handelns der Hausbesitzer, der professionellen Eingreifens der Feuerwehren und der präzisen Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte Schlimmeres verhindert werden.

Der Einsatz konnte um 19:15 Uhr erfolgreich beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Leutschach an der Weinstraße

Freiwillige Feuerwehr Maltschach

Freiwillige Feuerwehr Arnfels

Freiwillige Feuerwehr St. Johann im Saggautal

Eingesetzte Fahrzeuge: 8

Eingesetzte Mannschaftsstärke: 60

Einsatzleiter OLM Gregor F. Waltl: „Abschließend möchten wir uns bei allen eingesetzten Kräften für ihre engagierte Arbeit, die professionelle Bewältigung des Einsatzes  bedanken.“