Bagger aus Grube gezogen

Die FF Leutschach wurde über eine stille Alarmierung per App heute Mittag zum Einsatz gerufen, bei dem ein Kettenbagger geborgen werden musste. Dieser war während der Arbeiten an einem steilen Abhang in eine Mulde gestürzt und hatte sich dabei gedreht. Die Feuerwehr rückte mit ihrem HLF-4 und TLF sowie acht Mann zum Einsatzort aus.

Nach Erkundung durch Einsatzleiter Waltl und Patrick Altenbacher wurden die beiden taktischen Fahrzeuge strategisch so positioniert, um gemeinsam mit dem unverletzten Baggerfahrer das Gerät unversehrt bergen zu können. Mit Feingefühl haben dabei die beiden Maschinisten Leo Pinnitsch und Gerhard Stelzl über die 8 bzw. 7-Tonnen-Winde die Bergung erfolgreich durchgeführt. Durch ihre präzise Bedienung der Winden konnten sie den Kettenbagger behutsam aufstellen und aus der Mulde ziehen, ohne weitere Schäden zu verursachen. Während der Bergungsarbeiten musste die L613 für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Nach rund einer Stunde erfolgreicher Arbeit konnte der Einsatz abgeschlossen werden, und die FF Leutschach meldete sich wieder einsatzbereit.