Wasserversorgung: Trockenheit macht sich bemerkbar

Die wenigen Niederschläge von nicht einmal 50 Liter in diesem Jahr, machen sich nicht nur deutlich in extrem niedrige Pegelstände in Bächen und Gräben bemerkbar, auch die Quellen liefern aktuell sehr wenig Wasser und manche Brunnen laufen heuer leider schon sehr früh trocken. So werden wir immer wieder zu dringenden Wasserversorgungen gerufen. Teilweise sind dabei auch enorme Schlauchstrecken von 150 bis 200 Meter zu überwinden, um die oft sehr abseits gelegenen Brunnen zu erreichen. Das kann oft einen stundenlangen aufwendigen Einsatz bedeuten.

Als freiwillige Feuerwehr möchten wir aus diesem Grunde neben der Bitte zum Wassersparen darauf hinweisen, dass die Feuerwehren gesetzlich den Transport von Wasser nur in Notfällen durchführen und von der Qualität her nur sogenanntes „Nutzwasser“ liefern können. Der zu entrichtende Betrag ist maximal als Aufwandentschädigung für Wasser- und Betriebskosten zu sehen.