Verletzter nach Traktorüberschlag

Ein 71-jähriger Landwirt aus Leutschach ist am Heimweg mit seinem Traktor aus noch ungeklärter Ursache in Fötschach von der Straße abgekommen. Nachdem sich das Fahrzeug mehrfach überschlagen hat, ist der Lenker verletzt im Fahrzeug zu liegen gekommen. Lenker und Beifahrer eines nachfolgenden Fahrzeugs sowie der ebenfalls zufällig anwesende Feuerwehrkamerad Ludwig Resch retteten den Verletzten aus der Fahrerkabine.

Einsatzleiter BM Alexander Postl und seine Mannschaft des TLF-A trafen als erste Einsatzkräfte am Unfallort ein. Während LM Gregor Waltl vom Einsatzleiter mit der Erstversorgung des ansprechbaren Verletzten betraut wurde, traf wenig später bereits Feuerwehrarzt Dr. Thomas Hirsch an der Unfallstelle ein und nahm eine Überprüfung der Vitalfunktionen sowie Verletzungen vor. Mittlerweile wurde das Fahrzeug vor einem weiteren Abrutschen gesichert. Gleichzeitig mit dem Roten Kreuz kam mit dem Rettungshubschrauber „Christophorus 12“ einige Minuten später weitere Hilfe, auch eine Polizeistreife rückte nach. Die lückenlose Rettungskette bis zum Abtransport des Verletzten mit dem Hubschrauber nach Graz kann dabei als sehr vorbildlich und effizient bezeichnet werden.

Nach dem Abtransport des Verletzten konnte Kraftfahrer OLM Leopold Pinnitsch mittels Seilwinde die Bergung und sichere Verwahrung des Unfallfahrzeuges vornehmen.

Nach rund zwei Stunden meldete sich die FF Leutschach bei der Landesleitzentrale wieder einsatzbereit.

Wir wünschen dem Verunfallten baldige Besserung!

Fotos: Goriup/FF Leutschach