Spezielle Übungsannahme: „Der Kampf um die Jause“

Unter dem Motto „Der Kampf um die Jause“ wurde die Herbstabschlussübung der FF Leutschach durchgeführt. Nach einem arbeitsreichen Sommer mit vielen Einsätzen und dem großen Feuerwehrfest sowie der HLF4 Fahrzeugweihe steht nun wieder „Alltag“, also Einsätze und Übungen am Programm.

Oberlöschmeister Alexander Postl als Übungsleiter ließ sich diesmal etwas ganz besonderes einfallen. Nach der Aufteilung der Gruppen wurde den beiden Gruppenkommandnaten LM d. F. Manfred Kalunder und FM Elias Peitler jeweils ein Fahrzeug zugewiesen. Die beiden Trupps erhielten jeweils zwei Übungsszenarien zu erledigen: „Löschangriff“ und „Person im Eis eingebrochen“. Übungsleiter und Punkterichter OLM Alexander Postl bewertete die beiden Teams in den Kategorien: Sicheres arbeiten, Teamarbeit und Zeit. Beide Gruppen bewältigten die Aufgaben mit Bravour, dennoch musste sich die Gruppe HLF4 der TLF Gruppe knapp geschlagen geben. Den Abschluss, neben der Einsatzbereitschaft ist natürlich auch die Kameradschaft in der größten Wehr des Bezirkes wichtig, bildete eine gemeinsame Jause, welche den Siegern vom zweiten Team serviert wurde. „Trotz dem Spaß haben wir auch in dieser Übung bewiesen, wie flexibel, fachlich am Punkt und einsatzfähig unsere Feuerwehr ist“, betonen Übungsleiter Alexander Postl und Kommandant Willi Trunk unisono.