„Ich will Feuerwehrmann werden!“

Einst ein bekannter Ausspruch vom kleinen Drachen Grisu in der gleichnamigen Kinderserie der 1970er Jahre, ist der Satz anscheinend, Gott sei Dank, auch noch unseren Neueinsteigern bekannt. Um eben ein echter Feuerwehrmann zu werden, sind Ausbildung und Übung unerlässlich.

Ein wichtiger Teil hier bei ist die sogenannte GAB (Grundausbildung) für Quer- und Neueinsteiger.

Nach einem kurzen Vortrag über das Feuerwehrwesen, wurde unseren neuen Mitgliedern wohl erst bewusst, wie umfangreich der sogenannte Feuerwehraltag ist. Unter der Übungsleitung von OLM Alexander Postl und unterstützt von OBI Stefan Ketschler sowie einigen bereits erfahrenen Kameraden wurden in den rund 2 1/2 Stunden Fahrzeuge und Gerätschaften vorgestellt sowie einige der wichtigsten Einsatzabläufe beübt und besprochen. Damit unsere „Grisus“ bald nicht nur Feuerwehrmann werden WOLLEN, sonder es auch wirklich WERDEN!

Fotos: Maxi Waltl/A. Postl