Hvala vam puno, prijatelj! Danke, Freunde!

Vor über einem Jahr hat im Dezember 2020 ein verheerendes Erdbeben die kroatische Kleinstadt Petrinja getroffen. Nur eineinhalb Autostunden von uns entfernt standen tausende Menschen innerhalb von Sekunden ohne Dach über dem Kopf da oder mussten sogar den Verlust ihrer Angehörigen beklagen. Sofort haben wir Kontakt mit den Einsatzkräften vor Ort aufgenommen und haben unsere Einsatzbereitschaft erklärt. Schnell wurde uns klar, dass eine unkoordinierte Soforthilfe dabei nicht zielführend ist. Aber man hat uns auch vermittelt, bitte bleibt mit uns in Kontakt. „Wir werden eure Hilfe noch gerne annehmen!“

Nach einigen Tagen intensiven Kontakts stellte sich heraus, dass die Helfer vor Ort zwar in den ersten Tagen ausreichend Manpower stellen können, die dazugehörige Hardware (Werkzeug, Maschinen, Ausrüstung usw.) aber aufgrund der massiven Schadenslage an allen Ecken und Enden knapp wird. So entschlossen wir uns in direkter Abstimmung mit den Kameraden der Feuerwehr Petrinja zielgerichtet und nach Plan mit genau diesen dringend nötigen feuerwehrtechnischen Dingen zu helfen. In kürzester Zeit haben wir mit Unterstützung der Bevölkerung, einigen heimischen Betrieben wie EKZ Repolusk oder Roland Goriup, wie auch der eigenen Wehrkassa eine beträchtliche Menge an wichtigen Hilfsgütern aufgestellt.

Mit zwei Autos sind dann die Kameraden Stefan Ketschler, Raphael Maier. Roland Goriup, Martin Postl und Gregor F. Waltl direkt zu den Kameraden nach Petrinja gefahren. Nach nicht einmal einer Stunde war sämtliches Gerät vor Ort nicht nur in den kroatischen Einsatzfahrzeugen versorgt, sondern binnen kürzester Zeit auch bereits im Einsatz. Das Ausmaß der Zerstörungen mitten im kalten Winter haben wir bis heute nicht vergessen.

Vergessen haben wir auch nicht auf die Freundschaft und der Kontakt bleibt seither aufrecht und man tauscht sich sehr oft miteinander aus. Ein weiteres Treffen ist in Bälde ebenfalls geplant. Die nun an uns überreichten Ehrenurkunden sind daher für uns mehr als nur eine Geste, sondern der Beweis dafür, dass Hilfsbereitschaft und Freundschaft gerade bei uns Feuerwehren gelebt werden.

Hvala vam puno, prijatelj! Danke, Freunde!