Erfolgreiche Tierrettung aus Kanal

Nach einem glimpflichen Brandalarm am Vormittag aufgrund überhitzter Bremsen eins PKWs, wurden wir abermals fast an die gleiche Adresse geschickt. Aufmerksame Kaffeehausbesucher haben das aufgeregte Zwitschern aus dem Abwasserkanal auf der Terrasse des Leutschacher Knielyhaus bemerkt. Nach dem Öffnen des Betondeckels konnten zwei junge noch nicht ganz flugfähige Jungvögel entdeckt werden die wohl durch das Fallrohr der Dachrinne aus dem Nest gerutscht sind.

Bevor die Urlauber einen Notruf absetzen konnten, hat die Mitarbeiterin des Cafés, selber Mitglied einer Feuerwehr, auf direktem Wege die FF Leutschach informiert. Die mit dem TLF-A angerückten vier Mann konnten die mittlerweile im Kanalrohr verschwundenen Jungtiere retten und mittels Leiter auf den mittlerweile verschlossenen Absturzplatz zurückbringen wo sie sofort von den aufgebrachten Vogeleltern im Empfang genommen werden konnten.