38 Jahre Feuerwehroffizier: Hans Hammer zieht Bilanz

Fast vier Jahrzehnte war Hans Hammer aus Großklein als Führungskraft ehrenamtlich für die Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk und damit für die Öffentlichkeit und Gemeinschaft tätig.

Ob als Ortskommandant seiner Freiwilligen Feuerwehr in Grossklein, 17 Jahre als unser Abschnittskommandant und damit als Mitglied des Bereichsfeuerwehrkommandos Leibnitz hat Hans Hammer nicht nur viel Zeit und Engagement in diese Arbeit gelegt, sondern auch viel für wichtige Weiterentwicklung des Feuerwehrwesen im Bezirk Leibnitz und darüber hinaus beigetragen.
In unzähligen Einsätzen war Hans Hammer nicht nur an vorderster Front in unserem Abschnitt zu finden, sondern hat dabei auch in vielen Einsätzen als Einsatzleiter Führungsqualität und Vorbildwirkung bewiesen. Neben seiner Arbeit als Kommandant hat sich Hammer auch immer auch für die Ausbildung von jungen Kameraden wir auch Erwachsenen Quereinsteigern eingesetzt und ist damit für viele eine richtige Bezugsperson für den fordernden freiwilligen Feuerwehrdienst heran geworden.

„Bei der Freiwilligen Feuerwehr kann man nur als Mannschaft und im Team erfolgreich sein. Umso mehr möchte ich mich bei vielen Kameradinnen und Kameraden bedanken, die mit mir diesen langen Weg gemeinsam gegangen sind!“, erklärt Hans Hammer im Rahmen einer Ehrung des Bereichsfeuerwehrbandes Leibnitz. Dabei wurde ihm nicht nur der Titel „Ehrenabschnittsbrandinspektor“ verliehen, sondern auch das „Große Silberne Verdienstzeichen“ des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark.
Wer Hans Hammer kennt der weiß, dass der verdiente Floriani längst nicht in den Feuerwehr-Ruhestand treten wird sondern weiterhin aktiv in allen Bereichen mithelfen wird, wo seine Expertise und seine Erfahrungen gebraucht werden. „Die Feuerwehr hat immer einen sehr großen Platz in meinem Leben gefunden und das wird natürlich auch weiterhin so bleiben!“